Seite wählen

Die Klimawandelanpassungs-Modellregion (KLAR!) 10vorWien startet in Phase 2

Motiviert und mit Vorfreude auf die gemeinsamen Projekte starteten die Gemeinden Bisamberg, Enzersfeld im Weinviertel, Großmugl, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Korneuburg, Leitzersdorf, Niederhollabrunn, Sierndorf, Spillern, Stetten und Stockerau in die zweite Phase der Klimawandelanpassung, die nun bis Mitte 2024 dauern wird.

Am Donnerstag, dem 21. April eröffnete KLAR! -Regionssprecher LAbg. Bgm. Christian Gepp im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung die Phase 2 der KLAR! 10vorWien und bedankte sich für das Interesse der Gemeinden auch bei diesem wichtigen Thema regional zusammenzuarbeiten.
Im gut besuchten Sitzungssaal des Rathaus Korneuburg wurden die Gemeindevertreter:innen unter anderem über die elf geplanten Maßnahmen informiert.

Einige der geplanten Projekte

  • Regelung des regionalen Wasserhaushalts
  • 1000 Baumpflanzungen
  • Erstellung klimafitter Verkehrsflächen
  • Erhöhung der Biodiversität in der Region
  • Gebäudebegrünung und
  • Bewusstseinsbildung

Vorab wurde mit den Gemeinden eine Priorisierung der Maßnahmen ausgearbeitet, welche nun beginnend mit Mai 2022 Schritt für Schritt umgesetzt wird. Sämtliche Maßnahmen vereint das Ziel, eine Anpassung an den Klimawandel zu erreichen und sowohl die, durch Klimaveränderungen entstehenden Herausforderungen zu meistern als auch Chancen zu nutzen.

Die Projekte können ab sofort auf Facebook @KEM10vorWien und auf Instagram @kem.klar_10vorwien sowie auf der Webseite www.klar10.at mitverfolgt werden.

Als Gastvortragende konnte Dipl. Ing. Mira Kirchner vom MK Landschaftsarchitekturbüro aus Wien gewonnen werden. Sie informierte die Gemeinden über geförderte Möglichkeiten die Biodiversität in der Landschaft zu erhöhen.

InternerKickoff-Klar!10vorWien-21.04.2022-final

Information über zukünftige Klimaänderungen und Klimaszenarien in der Region 10vor Wien:

web-A3-auf-A4-Klimakurve-Klar!10vorWien
Skip to content