Am 14. Dezember 2025 tritt der ÖBB Fahrplan für das Jahr 2026 in Kraft. Mit der Eröffnung der Koralmbahn und des Koralmtunnels beginnt ein neues Zeitalter im Bahnverkehr: Die Südstrecke wird völlig neu aufgestellt, die Fahrzeiten verkürzen sich deutlich, und das Angebot im Fernverkehr wächst österreichweit um rund 30 %.
Die wichtigsten Neuerungen im Fernverkehr:
• Mehr Angebot auf der Südstrecke: Wien – Graz im Halbstundentakt, 26 tägliche Züge Wien – Klagenfurt (statt 10), Graz – Klagenfurt in nur 41 Minuten.
• Schnellere Fahrzeiten: Wien – Klagenfurt um 45 Minuten schneller (3:10 statt 3:55 Std.), auch Italien rückt näher (z. B. Wien – Venedig um über 30 Min. schneller).
• Neue internationale Verbindungen: zusätzliche Züge nach Prag, Krakau und eine neue Direktverbindung nach Posen.
• Interregio neu: moderne Taktverbindungen u. a. Graz – Linz, Graz – Innsbruck und Graz – Marburg.
Die wichtigsten Neuerungen in Ihrer Region:
Nachdem in den vergangenen Jahren das Angebot massiv ausgebauen werden konnte, steht beim diesjährigen Fahrplanwechsel die Stabilität im Vordergrund. Andererseits wird der Fahrplan 2026 durch umfangreiche Baumaßnahmen zur Attraktivierung des Bahnnetzes geprägt sein, beispielsweise im Zusammenhang mit dem Umbau der Wiener S-Bahn-Stammstrecke.
• Angebotsoptimierung REX4 und R44:
Zusätzliche Nachtverbindung von Krems nach Wien an Freitag, Samstag und vor Feiertagen; Abfahrt in Krems 23:52 mit Ankunft in Wien um 01:00. Zusätzlicher Anschlusszug in Sigmundsherberg aus Wien kommend an Freitag, Samstag und vor Feiertagen; Abfahrt in Wien FJB 23:28 mit Ankuft in Sigmundsherberg 00:41. Schülerzug zwischen Horn nach Krems fährt nur noch an Schultagen! Alternativen sind ca. 15 Minuten früher vorhanden.
• Umleitung REX7:
Aufgrund der Sperre der Wiener S-Bahn-Stammstrecke fahren die Züge der Linie REX7ab 07.09.2026 über Wien Hbf.
Wichtigste Baustellen
Damit die ÖBB Sie auch in Zukunft pünktlich und umweltfreundlich an Ihr Reiseziel bringt, finden auch im kommenden Fahrplanjahr in der gesamten Ostregion diverse Ausbau- und Erhaltungsarbeiten statt.
Nähere Informationen zu den Baustellen und ihren Auswirkungen finden Sie unter www.oebb.at/de/fahrplan/baustelleninformation
Auf ausgewählten Strecken werden darüber hinaus seitens der ÖBB-Infrastruktur AG als Beitrag zur Budgetkonsolidierung des Bundes Instandhaltungsfenster eingeführt, um gebündelte Inspektionen, Wartung und Instandsetzung sowie kleinere Erneuerungsvorhaben durchzuführen. Die dadurch erforderlichen Fahrplanänderungen werden rechtzeitig in Scotty abrufbar sein.
Wiener Stammstrecke
Mit dem S-Bahn Wien Upgrade werden Strecken, Bauwerke und Schieneninfrastruktur im ÖBB-Netz in und um Wien umfassend modernisiert und digitalisiert. So schaffen die ÖBB die Voraussetzung, um künftig moderne, längere Züge mit mehr Sitzplätzen sowie einen dichteren Takt in der Hauptverkehrszeit anbieten zu können.
Aus diesem Grund wird es zu folgenden Sperren kommen:
• Juli 2026: Sperre des Abschnitts Wien Floridsdorf – Wien Praterstern
• August 2026: Sperre der Abschnitte Wien Jedlersdorf/Gerasdorf/Wien Süßenbrunn-Wien Praterstern
• September 2026 – Oktober 2027: Sperre des Abschnitts Wien Praterstern – WienHauptbahnhof
• November 2027 – Dezember 2027: Sperre des Abschnitts Wien Rennweg – WienHauptbahnhof
Alle Änderungen werden in der ÖBB-App Scotty abrufbar sein.
Im 1. Halbjahr 2026 wird die ÖBB rechtzeitig für die Fahrgäste weitere Details zu dieser umfangreichen und langfristigen Sperre zur Verfügung stellen.
Bereich Wien FJB – Wien Spittelau – Wien Heiligenstadt
Aufgrund der umfassenden Arbeiten entlang der Strecke muss auch der Zugverkehr entsprechend angepasst werden. Daher kommt es bereits ab dem Fahrplanwechsel 2025/2026 zu betrieblichen Anpassungen:
14.12.2025 – 03.07.2026:
S40 & R40 fahren nur bis/ab Heiligenstadt (Franz-Josefs-Bahnhof & Spittelau entfallen).
REX4 & REX41 fahren weiterhin bis/ab Franz-Josefs-Bahnhof.
06.03. – 22.06.2026:
Station Wien Spittelau entfällt für alle Züge.
Alle Änderungen sind bereits im Jahresfahrplan berücksichtigt und in der ÖBB-App Scotty abrufbar.
Zusätzlich können Fahrgäste mit gültigem Ticket für die Kernzone Wien auf die Straßenbahnlinie D und U-Bahn Linie U4 in Wien Heiligenstadt ausweichen.
Die ÖBB ersuchen alle Fahrgäste sich vor Ihrer Reise über Ihre jeweilige Verbindung zu informieren.
Moderne Züge für die Zukunft
Bis Ende 2026 sind über 120 neue Züge im Einsatz; darunter 109 Cityjet-Doppelstockzüge für den Nahverkehr und 14 neue Railjet-Doppelstockzüge. Gleichzeitig modernisieren die ÖBB ihre bestehende Railjet-Flotte, die ersten upgegradeten Garnituren fahren bereits Ende 2025 auf der Südstrecke.
Bis 2030 investieren die ÖBB rund 6,1 Milliarden Euro in insgesamt 330 neue, moderne Züge und erhöhen so die Sitzplatzkapazitäten im Nah- und Fernverkehr um rund 40 %.
Alle Details zum neuen Fahrplan 2026 finden Sie auf der WEbsite der ÖBB unter www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplan-2026