In der Eichenstraße der Marktgemeinde Bisamberg haben kürzlich die Sanierungsarbeiten an der Ortswasserleitung begonnen. Dabei werden rund 500 Meter Leitung erneuert und etwa 50 Hausanschlüsse modernisiert.

Marius Kaindl (Leyrer+Graf), EVN Wasser Projektleiter Nico Schönhacker, EVN Wasser Geschäftsführer Franz Dinhobl, Bürgermeister Johannes Stuttner, EVN Wasser Mitarbeiter Otto Wohlmuth, Andreas Schatz (Leyrer+Graf) und Thomas Prand-Stritzko (Leyrer+Graf)
Fotocredit © EVN / Matejschek
Diese Investition trägt wesentlich dazu bei, die Trinkwasserversorgung in Bisamberg langfristig sicherzustellen und die Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen.
Bürgermeister Johannes Stuttner begrüßt die bevorstehenden Maßnahmen: „Mit diesem Projekt stärken wir die Trinkwasserversorgung in Bisamberg und schaffen eine wichtige Grundlage für die Zukunft unsere Gemeinde.“
EVN Wasser Geschäftsführer Franz Dinhobl betont die Bedeutung des Projekts: „Die Sanierung ist ein wichtiger Schritt, um die Versorgung langfristig abzusichern. Mit dem Austausch der Wasserleitung und der Hausanschlüsse wollen wir eine leistungsfähige Wasserinfrastruktur für die kommenden Jahrzehnte schaffen. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde können wir das Projekt effizient umsetzen.“
Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 400.000 Euro. Die Bauarbeiten haben im Mai 2026 begonnen und werden voraussichtlich bis Ende Juli 2026 abgeschlossen sein.
EVN Wasser
Die EVN Wasser, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der EVN AG, ist die zweitgrößte Wasserversorgerin Österreichs und spielt eine zentrale Rolle in der nachhaltigen Wasserversorgung des Landes. Ihr langfristiges Ziel ist es, die sichere und qualitativ hochwertige Versorgung Niederösterreichs mit frischem Trinkwasser zu gewährleisten. Mit einem weitreichenden Leitungsnetz und modernen Naturfilteranlagen sorgt EVN Wasser dafür, dass täglich tausende Haushalte, Betriebe und Gemeinden zuverlässig mit sauberem Wasser versorgt werden.
Insgesamt betreibt die EVN Wasser 100 Brunnen, welche die Grundlage für eine sichere Wasserversorgung in der Region bilden. Außerdem verfügt das Unternehmen über 112 Hochbehälter mit einem Speichervolumen von insgesamt 217.000 Kubikmeter – das entspricht 217 Millionen Liter. Von diesen Hochbehältern gelangt das Wasser bei Bedarf durch ein 3.340 Kilometer langes Leitungsnetz zu den Haushalten. Jährlich fließen insgesamt rd. 32,0 Millionen Kubikmeter Wasser durch dieses Netz. Niederösterreichweit versorgt die EVN Wasser derzeit 883 Ortschaften und rd. 650.000 Einwohner mit Trinkwasser. Die Trinkwasserqualität aus den EVN Brunnenfeldern wird regelmäßig überprüft.
Die aktuellen Wasserwerte können jederzeit auf der Website www.evnwasser.at nachgelesen werden.