Seite wählen

Die DORA kommt in die Schule

Mit einer Flasche und einem Bleistift Nachhaltigkeit vermitteln!

Die Kinder in den ersten und zweiten Klassen der VS Bisamberg bekamen Besuch vom Bürgermeister und der Bildungsgemeinderätin. Mit dabei waren Dora und ein besonderer Bleistift.

„Wir wollen Nachhaltigkeit vermitteln und Abfallmengen reduzieren. Daher wurde in Zusammenarbeit mit dem Abfallverband des Bezirkes die Aktion „Dora-Flasche“ ins Leben gerufen. Jedes Schulkind erhält von uns diese besondere umweltschonende Trinkflasche aus Glas mit passender Neopren-Schutzhülle. Diese ist so konzipiert, dass sie gut in die Schultasche passt und für warme und kalte Getränke benutzt werden kann. Würde jedes Kind und jede Lehrerin täglich eine Einweg-Plastikflasche mit in die Schule nehmen, hätten wir pro Jahr einen Müllberg von 40.000 Flaschen zu bewältigen! Mit der Dora-Flasche können wir die Umwelt schonen, bei den Kindern Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen und damit mehr als ein Zeichen setzen“, so die Worte des Bürgermeisters.

Bildungsgemeinderätin Mag. Doris Eichinger hatte für die Kinder einen besonderen Bleistift dabei: „Dieser Bleistift hat natürlich eine Mine, aber eine besondere Hülle. Diese ist aus Altpapier gemacht und ist somit ein Beispiel für Recycling. Es war sehr erfreulich zu sehen, wie positiv die Kinder auf das Thema Nachhaltigkeit reagieren. Das macht Hoffnung für die Zukunft!“

Die Kinder der 2a mit Dipl.-Päd. Sigrid Glatt, Bildungs-GR Mag. Doris Eichinger und Bgm. Dr. Günter Trettenhahn

Skip to content