Seite wählen

Die Umwelt im Mittelpunkt beim Bisamberger Umweltfest

Am 26.10.2022 fand in Bisamberg das 1. Umweltfest statt – eine Nachschau:

„Den traditionellen Festakt zum Nationalfeiertag bildete heuer unser 1. Umweltfest. Wir haben nur diese eine Umwelt und wir sind ein Teil davon. Darum haben wir uns heuer für ein Fest von uns – mit uns – und für uns entschieden! Ein breites Informationsangebot, ein buntes Programm, viele Gespräche und Erfahrungsaustausche, ein Flohmarkt und vieles mehr inklusiv der entsprechenden Kulinarik waren geboten. Mein besonderer Dank gilt unserer Umweltgemeinderätin Mag.a Martina Strobl und dem Obmann des Elternvereins Gerald Bek-Areschew, die das Fest konzipiert und organisiert haben – ich hoffe, dass es eine Fortsetzung erfahren wird!“ sagte Bgm. Dr. Günter Trettenhahn zum Auftakt des Umweltfestes am 26. Oktober 2022 im Festsaal Bisamberg.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Über 300 Besucherinnen und Besucher aus Bisamberg und Umgebung kamen in den Festsaal, um sich bei den 20 Informations-Stationen umfassende Informationen und Tipps zu holen, von A wie Abfall bis Z wie Zivilschutz. Einen eigenen großen Stand hatte die Marktgemeinde Bisamberg, wo sie über die kommunalen Maßnahmen, wie den Hangwasserschutz (Auffangbecken zum Schutz gegen Überflutungen bei Starkregenereignissen), das Sonnenkraftwerk Bisamberg (PV-Anlagen auf den Dächern aller öffentlichen Gebäude, die über 100 Haushalte mit Strom versorgen), die geplanten Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften und über die Energiesparmaßnahmen der Gemeinde informierte. Neben den Stationen von Institutionen wie Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich, KEM 10vorWien, Abfallverband, Natur im Garten, Klimabündnis und Zivilschutzverband gab es auch zahlreiche Info-Stationen, die von der Bevölkerung gestaltet wurden.

Für die Kinder gab es neben dem Familienflohmarkt und den Glücksrädern und Gewinnspielen eine eigene Kinderstation zum Malen und Basteln. Hier wurde gemeinsam ein Mosaik des Bisamberger Wappens gestaltet und man konnte auf einem großen Wunschbaum Blätter mit den eigenen Wünschen für die Umwelt anbringen.

Die Organisatorin, Umweltgemeinderätin Mag.a Martina Strobl, war begeistert von dem gelungenen Fest: „Heute kann man sehen, dass Umweltschutz auch richtig Spaß machen kann.

Die Organisatorin, Umweltgemeinderätin Mag.a Martina Strobl, war begeistert von dem gelungenen Fest: „Heute kann man sehen, dass Umweltschutz auch richtig Spaß machen kann. Besonders freut mich, dass viele Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aktiv an mehreren Ständen mitgewirkt haben und dass in der Kinderstation auch einige Kriegsvertriebene aus der Ukraine mitgeholfen haben.
Das alles zeigt den hohen Stellenwert, den die Umwelt – aber auch eine gelungene Integration – in Bisamberg genießen.“

Skip to content