Seite wählen

Energiebericht 2021

Der Energiebericht 2021 wurde dem Gemeinderat der Marktgemeinde Bisamberg am 28. Juni 2022 vorgestellt und zur Kenntnisnahme vorgelegt.

Der Energiebericht 2021 zeigt erstmals seit Jahren eine Steigerung des Energieverbrauches gegenüber dem Vorjahr. Dieser Umstand ist mehreren Faktoren geschuldet: der Winter war gegenüber den Vorjahren kälter, die COVID Pandemie erforderte ein vermehrtes Lüften der öffentlichen Gebäude (speziell Volksschule und Kindergarten) und es wurden 2 weitere Gebäude in den Energiebericht neu aufgenommen (Clubhaus 1. FC Bisamberg und Hauptstraße 3).

Gesamt hat die Marktgemeinde Bisamberg in öffentlichen Gebäuden, Anlagen und Fuhrparken im Jahr 2021 rund 1,44 Millionen KWh Energie verbraucht. Das ist gegenüber 2020 eine Steigerung von rund 16,7 % bzw. rund 207.000 kWh.

80% der Energie wurde für Gebäude benötigt, 10% für Anlagen und 10% für den Fuhrpark. Der Verbrauch im Anlagenbereich konnte gegenüber dem Vorjahr um 4.000 kWh verringert werden.

Die Steigerungen sind vor allem den höheren Wärmeenergieverbräuchen geschuldet. Absolut wurde ~22% mehr Wärmeenergie verbraucht, wobei nach Bereinigung wegen der wesentlich kälteren Wintermonate noch ein Plus von 6,5% bleibt.

Im Jahr 2021 wurden im Rahmen der COVID-Präventionsmaßnahmen für die Volksschule, Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen Paneele für die Messung der Luftgüte angeschafft. Dies führte zu einem sehr konsequenten Lüftungsverhalten der Klassen- und Gruppenräume, welches in einem zusätzlichen Wärmeverbrauch von rund 30.000 kWh (HGT-bereinigt) resultierte.

Unter weiterer Berücksichtigung der erstmals berichteten Energieverbräuche des 1. FC Bisamberg verbleibt HGT-bereinigt ein Plus von ca. 5.000 kWh Wärmeverbrauch.

Der Stromverbrauch der Gebäude stieg um 28.000 kWh. Nach Bereinigung um den Wert des 1. FC verbleibt eine geringe Steigerung des Jahresverbrauchs um 2,2%.

Der Stromverbrauch der Anlagen verringerte sich um 4.000 kWh. Nach Bereinigung um den Wert der Hauptstraße 3, die ebenfalls erstmals im Energiebericht dargestellt wird, ergibt sich eine Reduktion um rund 5,4%.

Der Energieverbrauch des Fuhrparks steigerte sich um 8% auf 146.000 kWh.

Seit 01.01.2021 wird die MG Bisamberg von Naturkraft mit UZ46-zertifizierten Strom beliefert. Weiters erfolgt die Deckung des Strombedarfs der Marktgemeinde seit 2021 durch die Installation von 10 weiteren zehn PV-Anlagen, die mittels eines Bürgerbeteiligungsmodells, sowie Bundes-und Landesförderungen finanziert wurde. Diese PV-Anlagen wurden zwischen April und August 2021 in Betrieb genommen und produzierten 2021 bereits rund 288 MWh Strom.

Durch diesen Wechsel des Stromversorgers und die neuen PV-Anlagen fällt beim Stromverbrauch kein klimaschädliches CO2 mehr an.

Mit den genannten Maßnahmen konnten wir trotz eines höheren Wärmeverbrauches den CO2 Ausstoß der Einrichtungen der Marktgemeinde von 349 Tonnen im Jahr 2020 auf 271 Tonnen im Jahr 2021 reduzieren.

20220627_Energiebericht_2021_final
Skip to content