Seite wählen

Hangwasser Update und Entsiegelung des Parkplatz Gamshöhe

Nach dem Starkregenereignis des Jahres 2018, das massive Schäden im Ortsgebiet angerichtet hat, investiert die MG Bisamberg intensiv in den Ausbau von Auffangbecken, die die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft vor Hangwasser schützen werden.
Das Rückhaltebecken unterhalb der Gamshöhe wurde planmäßig bereits Ende Mai 2022 fertiggestellt! Eine Wiederbegrünung wird für eine natürliche Eingliederung in die Umgebung sorgen.

Die Bauarbeiten für das Hauptbecken bei der Lourdesgrotte und des kleineres Schlammauffangbeckens darüber wurden im Frühjahr 2022 gestartet, schreiten zügig voran und werden voraussichtlich bis Herbst 2022 abgeschlossen sein. Weil es für die Wartung und Pflege der Becken unbedingt erforderlich ist, bzw diese Stecken wasserführend sein werden, ist eine Asphaltierung der Wege – trotz der Bestrebungen der Marktgemeinde eine Bodenversiegelung immer zu vermeiden – dringend notwendig, da es sonst zu Ausschwemmungen kommen würde. Das Wasser, das vom Schlammauffangbecken über die Wege in das große Hauptbecken fließt, wird von dort kontrolliert in das Kanalnetz abgeleitet.

Für das Rückhaltebecken Anton-Zickl-Gasse im Bereich Heuriger Fischer ist die Fertigstellung im 3.Quartal 2022 vorgesehen.
Im Rahmen der Bauarbeiten für die Rückhaltebecken wurde auch eine Adaptierung des Parkplatzes Gamshöhe  vorgenommen, wobei das Hauptaugenmerk auf umweltgerechte Gestaltung gerichtet war: es wurden durch Fräsung der Stellflächen und Entfernung der befestigten Tragschicht 58 unversiegelte Parkflächen geschaffen, auf denen ein Großteil der Versickerung der Niederschlagswässer erfolgt.
2 Behindertenstellplätze werden ausgewiesen und in der Mitte wurde eine Grünfläche angelegt, die zusätzlich für Versickerung sorgen wird.
Damit wird jetzt – zumindest ein Teil – des Niederschlagswassers bereits an Ort und Stelle versickern und die vorhandenen Schutzeinrichtungen in der Bergstraße und die neu entstehenden Auffangbecken entlastet.
Den Besuchern des Bisambergs steht nun wieder eine intakte und übersichtliche Parkmöglichkeit zur Verfügung.

Skip to content