Seite wählen

Offizielle Eröffnung des EVN Wasserthemen Geh- und Radwegs

Weiterer Abschnitt des Radbasisnetzes Korneuburg wurde in der Marktgemeinde Bisamberg umgesetzt.

Die Marktgemeinde Bisamberg ist Teil des Radbasisnetzes in der Region Korneuburg. Nach der Errichtung einer Geh- und Radwegverbindung zur ÖBB Haltestelle Bisamberg im Frühjahr 2023 konnte in Kooperation mit der evn wasser GesmbH und dem Land NÖ Ende 2023 ein weiterer Geh- und Radwegabschnitt zwischen der Landesstraße L 12 (Klein-Engersdorfer Straße) und der Landesstraße L 1119 (Korneuburger Straße) umgesetzt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am 16. Februar 2024 gaben Abgeordneter zum NÖ Landtag Hubert Keyl in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer gemeinsam mit LAbg. Christian Gepp, Bürgermeister DI Johannes Suttner und DI Christof Dauda vom NÖ Straßendienst den neuen Geh- und Radwegabschnitt offiziell frei.

Das gegenständliche Projekt stellt eine Hauptverbindung für Radfahrerinnen und Radfahrer bzw. Fußgängerinnen und Fußgänger zwischen der Korneuburger Straße
(L 1119) und der Klein-Engersdorfer Straße (L 12) dar.
Durch die Umsetzung des Projekts konnte ein weiterer Schritt für die Errichtung des Radbasisnetzes in der Region Korneuburg vorgenommen und eine verkehrssichere Verbindung für die schwächeren Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer geschaffen werden.
Die für den Bau der Radverkehrsanlage benötigten Grundstücksflächen wurden von der evn wasser GesmbH dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Ausführung:
Der neue Geh- und Radweg beginnt bei der bestehenden Querung über die Landesstraße L 12 (Klein-Engersdorfer Straße) und verläuft auf einer Länge von rund 600 m Richtung Nordost bis zur Einmündung in die bestehende Radverkehrsanlage entlang der Landesstraße L 1119 (Korneuburger Straße). Dadurch konnte eine durchgängige Verbindung in das Stadtzentrum von Korneuburg über den bereits bestehenden Radweg entlang der Landesstraße L 12 geschaffen werden.

Mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau wurde der neue Geh- und Radweg in einer Breite von 3,0 m mit einem beidseitigen Bankett von bis zu 0,25 m ausgeführt.
An der Westseite wurde ein Grünstreifen zur Versickerung der Niederschlagswässer in einer Breite von 0,50 m errichtet.
Zum Thema Wasser wird derzeit seitens der evn wasser GesmbH entlang der Geh- und Radwegtrasse, an verschiedenste Stationen, Informationen zum Thema Wasser errichtet.
Weiters wird je einen Trinkbrunnen am Beginn und Ende des Geh- und Radwegprojektes situiert.
Dies soll eine zusätzliche Attraktivierung der Verkehrsverbindung bewirken.
Die Förderabwicklung erfolgte durch den NÖ Straßendienst.
Die Gesamtkosten für den neuen Geh- und Radweg belaufen sich auf rund € 165.000,-  wobei 70% vom Land und 30% von den Marktgemeinde Bisamberg getragen werden.

 

Skip to content